Projekte > Magirus-Deutz-Straße 10

Aus Alt mach Neu

Das Gebäude wurde ehemals im Rahmen der Erweiterung des Großhandelsstandortes der Firma Abt konzipiert. Im Erdgeschoss waren Handels- und Distributionsflächen untergebracht, das Obergeschoss war für Verwaltungen ausgebaut worden. Nach der Insolvenz des Unternehmens war das Gebäude wie auch das gesamte Areal ohne Nutzung.
Um dieses Gebäude im Ensemble „Stadtregal“ einzubinden und die Nutzungsfähigkeit wieder herzustellen, wurde der östliche Teil des Gebäudes abgebrochen. Der verbleibende Teil wurde zu Büro- und Dienstleistungsflächen umgebaut. Dabei wurde der Bestand in die Konzeption übernommen.
Der Ausbau entstand in enger Abstimmung mit den Nutzern. Deren Ansprüche an ein modernes und flexibles Geschäftsgebäude werden in dem Bestand optimal umgesetzt. Durch seine Lage und die moderne Gestaltung setzt das Gebäude einen sichtbaren Akzent in diesem neuen Quartier.