Projekte > Obere Donaubastion

Historischer Pferdestall wird attraktives Bürogebäude

Bis 1873 war die Obere Donaubastion (ODB) Kaserne des württembergischen Fußartillerie Regiments. Später, ab 1918, wurde die ODB vom Feldartillerie-Regiment „König Karl“ genutzt. Das Erdgeschoss diente dabei als Stallungen für die Pferde. Noch bis Anfang 2003, kurz vor Beginn der Renovierungsarbeiten, beherbergte das Gebäude verschiedenste Nutzer. Im Erdgeschoss fanden hauptsächlich Handwerksbetriebe ihren Standort, in den oberen Geschossen waren städtische Einrichtungen und auch Wohnungen zu finden. Aufgrund der vielseitigen Nutzung im Laufe der Jahre wurde eine grundlegende Sanierung unabdingbar.

Projektentwicklung und –betreuung durch die PEG
Die PEG entwickelte im Auftrag der Stadt Ulm eine Konzeption für einen Gewerbestandort innerhalb der Oberen Donaubastion. Die PEG suchte auf Basis der entwickelten Konzeption Partner für die weitere Realisierung. Mit dem auf denkmalgeschützte Bauvorhaben spezialisierten Bauträger Scholz & Völk Wohnbau GmbH, Ulm, konnte für die Sanierung des ehemaligen Pferdestalls ein kompetenter Partner gefunden werden. Scholz & Völk realisierte zudem einen der geplanten Büroneubauten.
Die PEG war bei den Projekten für Scholz & Völk wesentlich in die Gestaltung und die baulichen Prozesse involviert. Insbesondere für die Sicherung der Qualität und der Kosten war die PEG verantwortlich. Eine weitere Herausforderung stellte die Berücksichtigung der individuellen Wünsche der unterschiedlichen zukünftigen Nutzer dar, die unter der Prämisse des Denkmalschutzes umgesetzt werden mussten. Die PEG schaffte mit Hilfe der kreativen Baukonzeptentwicklung ideenreiche Lösungen, die die Bedürfnisse der Mieter vollstens zufrieden stellte.

Lage
Die Obere Donaubastion befindet sich in zentraler Lage unmittelbar an der westlichen Peripherie der Ulmer Innenstadt. Von dort sind es nur wenige Schritte bis zur Donau, ihrer parkähnlichen Uferzone, den Grünflächen, Rad- und Spazierwegen.