Projekte > Bosch Rexroth AG – Erweiterung Science Park III – Tech Park

Bosch Rexroth AG – Erweiterung Science Park III – Tech Park

Beinahe in Rekordzeit (6 Monate) wurde in 2019 für den Standort suchenden Konzern Bosch Rexroth AG ein Gebäude von einem Investor rückgekauft, saniert und auf die Bedürfnisse des neuen Nutzers umgestaltet (Lise-Meitner-Straße 4). Bereits 2020 baute die PEG ein weiteres Forschungs- und Entwicklungsgebäude für das Unternehmen in direkter Nachbarschaft, in der Lise-Meitner-Straße 2, ebenfalls Science Park II. Die nächste Erweiterung, über den Berliner Ring hinweg in den Science Park III, wurde bereits begonnen, der Tech Park:

Bosch Rexroth plant ein Test- und Werkstattgelände für Baufahrzeuge speziell im Segment der Elektromobilität. Die Fahrzeuge werden dort live getestet und in Messeevents den Kunden präsentiert. Es gibt eine ca. 80 m lange Teststrecke sowie ein speziell für den Test von Baufahrzeugen hergerichtetes Testgelände. Es stehen Werkstattgebäude zur Verfügung sowie Seminarräume, für das ebenfalls dort angesiedelte Anwendungszentrum für Schulungen an Endgeräten.

Die Freiflächen dienen neben der Funktion als Stellplätze für Mitarbeiter und Besucher als Flächen für temporäre Bauten wie Ausstellungszelte und Bühnen. Kundenevents mit bis zu 1.000 Teilnehmern sind geplant.

Das ist der erste Schritt von Bosch Rexroth in den Science Park III, er hebt die Bedeutung des Standorts Ulm für das weltweit agierende Unternehmen hervor. Internationale Gäste werden das Schulungszentrum und Ulm besuchen.
Wir freuen uns, gemeinsam mit Bosch Rexroth diesen zukunftsweisenden Weg gehen zu dürfen!