Projekte > Bosch-Rexroth

Bosch-Rexroth

Bosch-Rexroth eröffnete im Sommer 2019 ein neues Kunden- und Innovationszentrum im Science Park II. Dort werden strategische Zukunftsthemen unternehmensübergreifend und über alle Technologien und Bereiche hinweg vorangetrieben. Dazu zählen zum Beispiel Projekte und Geschäftsmodelle rund um Digitalisierung, Elektrifizierung und die Fabrik der Zukunft.

Mehrere Standorte standen für die Ansiedlung von Bosch-Rexroth zur Auswahl. Die Stadt Ulm sah sich hier mit weiteren attraktiven Städten im Wettbewerb. Die Attraktivität des Standortes Science Park in der Wissenschaftsstadt, speziell nur für Unternehmen aus den Bereichen Forschung & Entwicklung, war hier mit ausschlaggebend, aber auch die Schnelligkeit, mit der Ulm die gesuchten Räume mit den geforderten Anforderungen liefern konnte. Herr Czisch, Oberbürgermeister der Stadt Ulm, bezeichnet die PEG gerne als „Task-Force“ für besondere Immobilienaufgaben. – Hier konnten wir unser Können wieder unter Beweis stellen.

Das Gebäude wurde damals im Jahr 2002 von uns, der PEG für die Deutsche Telekom erstellt und an einen Investor übergeben. Die Telekom hatte die Räumlichkeiten 2018 aufgrund von Umstrukturierungen frei gegeben. Grund hierzu war auch, dass die dort im Jahr 2002 eingebaute Technik den heutigen Anforderungen nur schwer gerecht wurde. Gerade im Bereich F&E ist modernste Technik von höchster Bedeutung. Die PEG konnte das Gebäude kurzfristig zurück erwerben und für Bosch-Rexroth umfassend nach deren Anforderungen umgestalten. Es entstand eine moderne und attraktive Arbeitsumgebung, die funktionsübergreifenden Teams flexibles Arbeiten ermöglicht.