Blog

Besuch Ulmer Münster

Ulmer Münster aus unbekannten Perspektiven
Beim Abschied von OB Ivo Gönner hatte die PEG einen Betrag zum Erhalt des Ulmer Münster gespendet. Im Gegenzug „revanchierte“ sich der Münsterbaumeister Michael Hilbert mit einer 2 1/2 stündigen Führung durch die Münsterbauhütte und über die Dächer des Münsters. Es war eine beeindruckende Demonstration der Leistung jedes einzelnen Mitarbeiters der Münsterbauhütte. So erlebt der normale Besucher nur einen kleinen Teil von dem, was täglich beobachtet und bewertet und im Notfall erneuert und restauriert werden muss. Mit sehr viel Aufwand und noch mehr Liebe zum Detail sorgen der Münsterbaumeister mit seinem Team für den Erhalt des für Ulm und die Region so wichtigen Bauwerkes. Entschädigt werden sie durch den phantastischen Blick den man von oben auf unsere Stadt und auch ins Innere der Kirche hat. Wir bedanken uns für diese außergewöhnliche und spannende Führung!

Es wird aber auch deutlich, dass der Aufwand die Unterstützung aller Ulmer und auch der Region bedarf, dass die nachfolgenden Generationen ebenfalls in den Genuss dieses Bauwerkes kommen. Nach diesem Besuch ist uns die Wirksamkeit der Spende an den Münsterbauverein noch deutlicher geworden.