Blog

Richtfest Reha-Verein

Richtfest!
Es ist soweit! Der Rohbau für das neue Gebäude des RehaVereins ist abgeschlossen. Der Dachstuhl ist errichtet! Zeit für alle Beteiligten, Nachbarn und Gäste, beim Richtfest zu feiern und auf den bisherigen Bauverlauf zurückzuschauen.

Arbeiten, danken, reden und feiern!
Die PEG GmbH bedankte sich bei den Handwerkern und allen am Bau Beteiligten. Oberbürgermeister Gunter Czisch und der Geschäftsführer des RehaVereins, Heiner Schrottenbaum, äußerten sich sehr zufrieden über den erfreulichen Baufortschritt. Christian Bried, Geschäftsführer der PEG Ulm als Bauherr und mit der PEG verantwortlich für den Entwurf, informierte zum Abschluss der Rohbauarbeiten über den Projektverlauf: Demnach war im Herbst 2015 Baubeginn, die Ausführungsplanung und Bauleitung übernahmen Maurer Architekten Ulm. Nutzer und Mieter des zentralen Gebäudes wird der RehaVerein für soziale Psychiatrie Donau-Alb e. V. sein. Als Träger verschiedener sozialpsychiatrischer und sozialintegrativer Dienste und Einrichtungen in Ulm und Heidenheim bietet der Verein psychisch erkrankten sowie geistig und körperlich beeinträchtigten Menschen Leistungen der sozialen, beruflichen und medizinischen Rehabilitation an. Zudem erhalten traumatisierte Flüchtlinge psychotherapeutische Behandlung. Im 2. Quartal 2017 wird das Gebäude mit einer Nutz-/Wohnfläche von ca. 1.900 m² bezugsfertig.

Räume für Reha
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des RehaVereins stießen zusammen mit den Gästen nach alter Tradition auf den neuen Standort in der Zeitblomstraße an. Alle freuen sich auf die neuen Räumlichkeiten. Diese werden exakt zum Angebot passen: Es entstehen Behandlungsräume und kleine Appartements für die stationäre Therapie.

Raum geben. Zukunft schaffen.
Das neue Gebäude entstand in einer Baulücke in der Hauffstraße, die bis vor kurzem als Parkplatz genutzt wurde. Das Haus gliedert sich architektonisch in die umliegende Bebauung ein. Elemente, wie z.B. die Dachgauben, wurden aus der Nachbarschaft aufgegriffen. Dennoch ist ein modernes, energieeffizientes Gebäude entstanden, das ästhetische und städtebauliche Ansprüche wahrt.

Die PEG Ulm errichtete das Gebäude für den RehaVerein als Bauherr.