Spatenstich KICU – Künstlich Intelligenz Campus Ulm
Mit Freude nahmen wir am 10. Mai 2023 einen Förderbescheid über 3 Mio. Euro vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg für das KI-Exzellenzzentrum – KICU – entgegen.
Der digitale Wandel ist unaufhaltbar, der Science Park, die Kreativschmiede Ulms, ist geradezu prädestiniert für einen KI-Campus. Das Wissen voranzutreiben, die Vernetzung zu ermöglichen, das ist das Ziel des KICU.
Wichtig ist hierbei besonders, die Türen für den Ulmer Mittelstand und alle Interessierten offen zu halten. Die Technologie soll nahbar und erfahrbar werden, mögliche Hemmschwellen abgebaut werden.
KI wird all unsere Lebensbereiche betreffen, genauso ist das KICU für alle KI-Aktivitäten eine Ankeradresse.
Aber auch das Bauwerk zeigt neue Konzepte auf: Als Holzbauwerk, das erste im Ulmer Science Park, möchten wir ein Zeichen setzen für ökologisches und innovatives Bauen. Effektive und sparsame Haustechnik in Verbindung mit Fernwärme und Fernkälte sollen über den Bau hinaus einen CO2 reduzierten Betrieb sicher stellen.
Wir freuen uns auf spannende und bereichernde Entwicklungen!
Nachfolgend ein Link zum Beitrag von Regio-TV: https://www.regio-tv.de/mediathek/302887/
Bild 1: Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
Bild 2: (von links nach rechts) Margret Perl, Architektin, PEG Ulm mbH; Gunter Czisch, Oberbürgermeister Stadt Ulm, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg; Christian Bried, Geschäftsführer, PEG Ulm mbH; Emanuel Maier, Geschäftsführer, Gapp Holzbau