Richtfest für neue Ortsverwaltung mit 7 Wohnungen in Ulm-Unterweiler
Am 09. April wurde in Ulm-Unterweiler das Richtfest für den Neubau der Ortsverwaltung gefeiert – ein gemeinsames Projekt der UWS (Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbH) und der PEG Ulm. Mit dabei waren unter anderem Ulm’s Oberbürgermeister Martin Ansbacher, UWS-Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler, PEG-Geschäftsführer Christian Bried und Ortsvorsteherin Martina Bouslair.
Der moderne Neubau ersetzt das ehemalige Rathaus und schafft eine neue Aufenthaltsqualität am Dorfplatz. Entworfen vom Ulmer Architekturbüro Maurer, bietet das Gebäude Platz für die Ortsverwaltung, einen Veranstaltungsraum sowie sieben moderne Wohnungen – zwei davon gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg.
Zachhaltig und zukunftsorientiert
Das Gebäude erfüllt den Energiestandard BEG 55, wird mit Wärmepumpen und einer Photovoltaikanlage versorgt und kann vollständig mit Ökostrom betrieben werden – ohne CO₂-Emissionen im Betrieb. Auch Ladeplätze für E-Mobilität sind vorgesehen. Zudem ist das gesamte Gebäude barrierefrei gestaltet.
PEG ist Generalübernehmer
Die PEG als Generalübernehmer achtet auf die Einhaltung der Baukosten und dankt allen Architekten, Fachplanern und Handwerkern für ihren Einsatz. Die UWS investiert rund 4,2 Millionen Euro in das Projekt – ein wichtiger Beitrag für bezahlbares und nachhaltiges Wohnen in Ulm-Unterweiler.
Ansprechpartner: UWS, Dr. Frank Pinsler, 0731 20650-100, gf@uws-ulm.de
PEG, Christian Bried, 0731 80016-0, Bried@peg-ulm.de
Bildnachweis: UWS, PEG
Bild 3 von links nach rechts:
Martina Bouslair (Ortsvorsteherin Ulm-Unterweiler), Christian Bried (Geschäftsführer PEG Ulm mbH), Martin Ansbacher (Oberbürgermeister Stadt Ulm), Dr. Frank Pinsler (Geschäftsführer UWS GmbH)