Blog

Offizieller Spatenstich: Startschuss für die neue Schießsportanlage

Offizieller Spatenstich: Startschuss für die neue Schießsportanlage

13. Februar 2026 – Gemeinsam mit Vertretern der Stadt Ulm und den beteiligten Vereinen hat die PEG Ulm mbH den offiziellen ersten Spatenstich für die neue Schießsportanlage gefeiert.

Der historische Burggraben an der Wilhelmsburg, bislang Heimat der Schützengilde Ulm e.V., wird künftig im Zuge der Landesgartenschau 2030 Teil eines „grünen Bandes“ und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Diese städtebauliche Entwicklung eröffnete die Chance, die Schießsportinfrastruktur nachhaltig neu zu denken.

Am Standort des Kleinkaliber-Schützenverein Ulm-Söflingen e.V. entsteht nun eine moderne, gemeinschaftliche Anlage. Zwei traditionsreiche Vereine bündeln hier ihre Kräfte und schaffen ein lebendiges Zentrum für über 300 Mitglieder. Was als notwendige Verlagerung begann, entwickelt sich zu einem starken Kooperationsprojekt mit spürbaren Synergien – in der Organisation, im Trainingsbetrieb und im Vereinsleben.

Die neue Anlage am Oberen Kuhberg 60 wird Anfang 2027 fertiggestellt sein und bietet 25- und 100-Meter-Stände für verschiedene Disziplinen, eine moderne Halle für Luftgewehr- und Luftpistolen-Wettkämpfe sowie attraktive Aufenthalts- und Funktionsräume.

Rund 2,8 Millionen Euro investieren die Stadt Ulm, der Württembergische Landessportbund und die beiden Vereine in dieses zukunftsorientierte Sportzentrum. So gelingt es, die Anforderungen der Landesgartenschau mit den Bedürfnissen der Ulmer Vereinslandschaft in Einklang zu bringen – und die lange Schützentradition Ulms auf ein starkes, modernes Fundament zu stellen.

Weitere Informationen finden Sie unter: Bauprojekt Schützenanlage

Impressionen vom Spatenstich
Bild 1: Herr Christian Bried bei der Rede zum Baubeginn der neuen Schießsportanlage in Söflingen
Bild 2: OB Herr Martin Ansbacher bei der Rede zum Baubeginn der neuen Schießsportanlage
Bild 3: Ralph Widenmann vom KKS
Bild 4: Bernd Iser von der Schützengilde
Bild 5: Plan
Beitragsbild: Gemeinsam für Ulms Schießsport (v. l. n. r.): OB Herr Martin Ansbacher, Herr Bernd Iser (Schützengilde), Herr Ralph Widenmann (KKS), Herr Christian Bried (PEG Ulm mbH)