Projekte > Bahnhof Söflingen

Bahnhof Söflingen

Der Bahnhof Söflingen ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Seit längerem ist der Bahnhof in eine Art „Dornröschen-Schlaf“ gefallen. Die Nutzung als Bahnhof wurde aufgegeben. Die Qualität des Gebäudes und seine historische Bedeutung ist heute noch erkennbar.

Im Hinblick auf den Ausbau des Nahverkehrs soll eine Revitalisierung des Haltepunktes erfolgen. Die Stadt Ulm hat das Gebäude von der Bahn erworben um das Gebäude zu sanieren und einer neuen, dem Gebäude angemessenen Nutzung, zuzuführen.

Die PEG ist beauftragt, Vorschläge für eine neue Nutzungen zu entwickeln und den damit verbundenen baulichen Aufwand zu bewerten. Hierzu werden neben Untersuchungen zur Bausubstanz auch bauhistorische Bauaufnahmen erforderlich.

Ziel ist es, eine adäquate öffentliche Nutzung für den Bahnhof Söflingen zu finden.