Projekte > Landratsamt Alb-Donau-Kreis

NEUBAU ERWEITERUNG LANDRATSAMT ALB-DONAU-KREIS IN ULM

Die Kreisverwaltung ist derzeit auf 2 Standorte verteilt. Sie plant, die Standorte zusammenzulegen. Direkt neben dem Landratsamt bot sich das frei werdende Sparkassen-Gebäude in der Hauffstraße für die Zusammenführung der beiden Standorte an. Im Auftrag des Alb-Donau-Kreises untersuchte die PEG das Sparkassen-Gebäude und prüfte, ob die Immobilie sich für die Anforderungen der Kreisverwaltung eignet. Hierzu war eine Umstrukturierung in der Büroorganisation auf ihre Machbarkeit zu prüfen, ebenso eine mögliche Verbindung zwischen den beiden Gebäuden.

Das Ergebnis war eindeutig, das bestehende Gebäude wurde bereits abgerissen. Eine Sanierung war nicht wirtschaftlich. Es wird ein neues Verwaltungsgebäude mit sieben Geschossen und 3.200 Quadratmetern Bürofläche errichtet, das den aktuellen Anforderungen, insbesondere der Energieeinsparverordnung, entspricht. Durch einen Brückensteg wird das bestehende Gebäude des Landratsamtes mit dem Neubau verbunden. Die Kreisverwaltung kann sich somit an einem Standort konzentrieren, was viele Arbeitsabläufe erleichtert. Insbesondere für den Kunden ist es einfacher, wenn es zukünftig nur noch einen Standort gibt.

Die PEG ist mit der Projektsteuerung für den Neubau beauftragt. Spatenstich war am 29. November 2017.